Neuer Ausbilder Rettungsschwimmen/ Reanimation

Im Oktober 2020 konnte endlich wieder ein Ausbilderlehrgang Rettungsschwimmen/ Reanimation gestartet werden, bei welchen Christian Wimmer, Mitglied der Ortsgruppe Kühnhausen, teilnahm. Der Lehrgang fand in Berchtesgaden statt, wobei der Lehrgang am Anfang teils in der Watzmann Therme aber auch teils am Königsee durchgeführt wurde. Unter strengen Hygienevorschriften wurden verschiedene Unterrichtsmethoden durch die Teilnehmer angewandt. Leider musste der Lehrgang dann durch den Oktoberlockdown im Berchtesgadener Land unterbrochen werden, konnte dann aber im Frühjahr 2021 online beendet werden. Dies war für die Teilnehmer auch etwas neues, denn jeder bekam Aufgaben, welche er mit einem Video aufnehmen musste und dann dem Lehrgangsleiter zusenden musste. Zum Abschluss wurden die Videos und Aufgaben in einer Online-Videokonferenz besprochen. Es war ein sehr interessanter Lehrgang, welcher trotz der Einschränkungen hervorragend umgesetzt wurde.

Wir freuen uns, dass Christian jetzt die Aus- und Weiterbildung der Jugend und Aktiven Mitglieder unterstützen und dabei neu gelerntes anwenden kann!

14 neue Ausbilder Rettungsschwimmen / Reanimation für den BRK-Wasserwacht Bezirk Oberbayern