Jugend

Gegen Langeweile – die Jugendgruppe und Kindergruppe der OG Kühnhausen

„Vielleicht haben viele die Vorstellung, wir packen das ganze Jahr Verbandskästen aus und ein.
Dabei suchen wir eher Leute, die mit uns ein paar heiße Eisen anpacken“

Heiße Eisen haben wir stets angepackt und so auch in der Jugendgruppe, jetzt unter der Leitung von Sammer Thomas und seiner Stellvertreterin Straßer Bettina. Wir suchen immer engagierte junge Leute, die mit uns Erfahrung sammeln, aber auch helfen wollen.
Dass der aktive Rettungsdienst durchaus nicht langweilig ist, wollen wir Euch nun zeigen. Jede Saison nehmen wir an einer HLW, Defi Schulung und an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Bei schweren Unwetter retteten wir Wasserwachtler aufgrund unserer Ausbildung schon vielen Menschen das Leben.
Durch die von uns angebotenen Rettungsschwimmkurse, erklären sich jedes Jahr einige Jugendliche bereit im aktiven Wasserwachtsdienst teilzunehmen. Damit auch die kleinen Wasserratten nicht zu kurz kommen, gibt es bei uns die Möglichkeit ab 10 Jahre zu der Kindergruppe „Hechte“ zu gehen.