Rettungstaucher

Die Einsatztaucher der Wasserwacht werden zur Suche, Rettung oder Bergung von Verunglückten eingesetzt. Zusätzlich werden sie zur Bergung von Gütern, von Fahrzeugen aber auch von Müll benötigt.

Taucher der Wasserwacht können sowohl bei Dunkelheit / Null-Sicht, unter Eis, als auch in Fließgewässern bis zu einer Strömungsgeschwindigkeit von 2,5 m/s (= 9 km/h) eingesetzt werden.

Die Einsatztiefe reicht bis 20 m, bzw. 30 m bei Tauchern mit besonderer Qualifikation.

Sie alle haben eine umfangreiche Ausbildung hinter sich, um den verschiedenen Aufgaben gewachsen zu sein.

Jeder aktive Rettungstaucher der Wasserwacht unterzieht sich jährlich der tauchmedizinischen Untersuchung G31 und muss mindestens 10 Pflichttauchgänge mit insgesamt wenigstens 300 Minuten nachweisen.

Ausrüstung:

• Trockentauchanzug WHITES Enviro 10
  • Vollmaske DRÄGER Panorama Nova Dive
  • Primär-Atemregler APEKS TX100 (m. P-Connektor) mit aktiver Restdruckwarnung
  • Redundante Luftversorgung APEKS TX100
  • Tariermittel AQUALUNG Pro QD
  • Kommunikationsmittel (Tauchertelefon) DRÄGER UT 402 inkl. Sprechgarnituren und Telefonleinen für 2 Taucher

Strömungstauchen