Übung mit dem Ruderverein Waging

Am vergangenen Samstag nahm die Wasserwacht Kühnhausen zusammen mit den anderen Wasserwachten des Waginger & Tachinger Sees, der Feuerwehr Waging und der Polizei Laufen an einer durch den Waginger Ruderverein organisierten Übung teil.

Zuerst erhielten die Rettungskräfte einen Einblick in den Aufbau von Ruderbooten und in die Besonderheiten der Sportgeräte.
Zeitgleich erfuhren die Ruderer etwas über Herz-Lungen-Wiederbelebung, Rettungswesten und der Ausrüstung der Wasserwacht.
Im Anschluss wurde allen Teilnehmern die Rettungsmittel gezeigt, welche die Ruderer mitführen. Dabei wurden auch eine Signalfakel und eine Rauchfackel vorgezeigt.

Nach dem Mittagessen folgte dann der praktische Teil. Die Ruderer begaben sich mit Booten in verschiedenen Größen, von klein bis groß aufs Wasser, um sich von den Einsatzkräften retten zu lassen. Dabei konnte man auch in Ruhe ausprobieren, wie man mit dem Rettungsboot an das Ruderboot heranfährt um von dort eine Person herauszuholen.
Ebenso hatten die Wasserwachtler die Möglichkeit das Rudern auszuprobieren, das Ergebnis zeigte jedoch, dass beim ein oder anderen Wasserwachtler noch etwas Übungsbedarf besteht um auf dem Ruderboot sitzen zu bleiben.

Im Gesamten war es eine sehr interessante, spannende aber auch lustige Übung.