Einsatzreicher Mittwoch am Waginger See

Auch die Wasserwacht OG Kühnhausen war am Mittwoch durch den Sturm Kirsten beschäftigt. Die Wachstation war am Mittwoch Vormittag durch Mitglieder besetzt, welche gerade Instandhaltungsmaßnahmen an der Wachstation durchführten, als das Telefon der Wachstation klingelte und ein gekentertes Segelboot mitgeteilt wurde. Die Personen des Segelboots waren bereits selber ans Ufer gekommen. Beim Eintreffen der Mannschaft der OG Kühnhausen wurde über die Leitstelle eine Person im Bereich zwischen Tettenhausen und Gut Horn mitgeteilt welche um Hilfe rief. Deshalb fuhr die Mannschaft erst dort hin. Dort wurde dann mit Unterstützung weiterer Wasserrettungskräfte eine Surferin sowie ihre Mutter im Schilf angetroffen, aufgenommen und zur Wachstation Tettenhausen gebracht. Dort wurden sie noch durch den Rettungsdienst angeschaut. Bei der Rückfahrt hat die Bootsbesatzung noch den Auftrag bekommen, erschöpfte Personen mit ihren SUP-Boards in Gut Horn aufzunehmen und nach Waging zurückzubringen, da sie selber nicht mehr zurückkamen. Am Nachmittag klingelte dann erneut der Piepser, da wieder Personen aufgrund des Windes im Schilf festsaßen. Diese konnten jedoch vor Ausrücken der Bootsbesatzung durch andere Kräfte aufgenommen und ans Ufer gebracht werden. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde die Mannschaft noch zur Unterstützung des Polizeibootes gerufen, welche erneut mehrere Hilflose Personen im Schilfbereich feststellten. Diese konnten jedoch dann durch die Polizei aufgenommen werden und an Land gebracht werden.

Die Wasserwacht weist nochmals daraufhin, dass bei Starkwindwarnung die Wetterbedingung genau beobachtet werden müssen und man selbst beurteilen muss, ob man wieder sicher ans Ufer kommt. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, ist vom Baden und Wassersport abstand zu nehmen. Bei laufender Sturmwarnung ist unmittelbar das Ufer aufzusuchen.

Während des ganzen Tages waren alle Wasserwachten des Waginger und Tachinger Sees, die DLRG Traunstein-Siegsdorf, die Feuerwehr Waging und weitere Kräfte am Waginger See im Einsatz