Eine Fahrt mit dem Rettungsboot – Ferienprogramm der Wasserwacht OG Kühnhausen

Eine Menge Spaß hatten 83 Kinder aus den Gemeinden Kirchanschöring und Petting heute beim Ferienprogramm der Wasserwacht Kühnhausen. 
Die Mädchen und Jungen durften einen halben Tag bei der Ortsgruppe verbringen und sich die Ausrüstung und Arbeit der Wasserwacht ansehen.

Nach der Einteilung in kleine Gruppen ging es schon zur ersten Station los. Rettungstaucher Erich Kirchhofer und Alfred Kühn zeigten die Ausrüstung und dessen Funktion. Franz Thanbichler zeigte, was alles zu einer kompletten Wasserretterausrüstung gehört. An beiden Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit zum Ausprobieren und Anprobieren.

Nadine Wimmer zeigte die Sanitätsausrüstung, erklärte den Kindern wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird. Außerdem wurden den Kindern diverse Verbände angelegt.

Im Aufenthaltsraum warteten Petra Thanbichler und Tobias Berger mit einer Brotzeit auf die Kinder.

Der Höhepunkt war für alle die Fahrt mit dem Rettungsboot. Dort veranschaulichte Bootsführerin Sabine Barmbichler die Funktion des Bootes und zeigte, wie man eine Person über die Bugklappe an Bord bringen kann.

Viel zu schnell war der halbe Tag natürlich wieder rum. Zum Schluss bekam noch jedes Kind einen Ball als Andenken.

Kommentare sind geschlossen.