HLW- und Defi-Wiederholung & Hüttenauswintern

Am vergangenen Freitag fand die jährliche HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) und Defi (Defibrilator) Wiederholung statt.

Dabei ging Ausbilder Tobias Löffler zuerst auf die theoretischen Aspekte ein, welche u.a. beinhalteten wann man die HLW durchführt bzw. Wann der Defi eingesetzt wird und was die Maßnahmen für eine Wirkung haben.

Nach dem kurzen theoretischen Teil ging es schon in die Praxis über. Dabei führten die anwesenden Mitglieder an der Reanimationspuppe eine HLW mit Einsatz des Defis durch.

Somit wurde der Ablauf verinnerlicht und unsere Mitglieder können jetzt in der kommenden Saison bei entsprechender Einsatzlage sofort und sicher handeln.

Am Samstag wurde die Wachhütte dann für die Saison wieder fit gemacht. Dazu wurde die komplette Hütte geputzt und aufgeräumt. Ebenso wurde der Steg wieder aufgebaut.