Eine Fahrt mit dem Rettungsboot – Ferienprogramm der Wasserwacht OG Kühnhausen

Eine Menge Spaß hatten 85 Kinder aus den Gemeinden Kirchanschöring und Petting am 28.07.2018 beim Ferienprogramm der Wasserwacht Kühnhausen. Die Mädchen und Jungen durften einen halben Tag bei der Ortsgruppe verbringen und sich die Ausrüstung und Arbeit der Wasserwacht ansehen.
Nach der Einteilung in kleine Gruppen ging es schon zur ersten Station los. Rettungstaucher Thomas Sammer zeigte die Ausrüstung und dessen Funktion. Franz Thanbichler zeigte, was alles zu einer kompletten Wasserretterausrüstung gehört. An beiden Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit zum Ausprobieren und Anprobieren.
Vom Segelverein Petting war Wolfgang Pastötter mit einem Optimisten, der kleinsten Bootsklasse, vor Ort. Er gab einen kleinen Einblick in die Welt des Segelns und erklärte in welchen Situationen die Segler die Wasserwacht benötigt und wie diese ihnen dann hilft.
Im Aufenthaltsraum warteten Petra Thanbichler und Moritz Palliardi mit einer Brotzeit auf die Kinder.
Der Höhepunkt war für alle die Fahrt mit dem Rettungsboot. Dort veranschaulichte Bootsführer Christian Wimmer die Funktion des Bootes und zeigte, wie man eine Person über die Bugklappe an Bord bringen kann.
Viel zu schnell war der halbe Tag natürlich wieder rum. Zum Schluss bekam noch jedes Kind einen Ball als Andenken.
Trotz des stattfindenden Ferienprogramms wurde auch der reguläre Wachbetrieb aufrechterhalten, wobei die die Wachmannschaft kurz nach Mittag zu einer Versorgung einer Fußverletzung ins Strandbad gerufen wurde. Die verletzte Person wurde im Anschluss mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.