Jahreshauptversammlung bei der OG Kühnhausen: Franz Thanbichler zum fünften Mal in Folge einstimmig zum Vorstand gewählt

Am 08.01.2021 um 19:00 Uhr hielt die Wasserwacht OG Kühnhausen, als erste Ortsgruppe im Landkreis, ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Turnhalle Petting ab.
Da die Wasserwacht rechtlich nicht als ein normaler Verein zu betrachten ist, kann sie auch nicht nach dem BGB oder dem Vereinsrecht behandelt werden, sondern ist als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes als Körperschaft des öffentlichen Rechts zu betrachten. Dies hat zur Folge, dass eine jährliche Mitgliederversammlung für alle Mitglieder ermöglichen werden muss, egal unter welchen Umständen.
Es wurde im Vorfeld ein striktes Hygienekonzept ausgearbeitet. Genügend Abstände zwischen den nummerierten Sitzplätzen, ein geregelter Begegnungsverkehr in den Fluren bzw. an Ein.- und Ausgängen, die Teilnahme war nur mit Voranmeldung möglich, Desinfektion der Hände und sämtlicher Berührungsflächen, ausreichend Lüften und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ab dem Parkplatz und während der ganzen Versammlung musste eingehalten werden.
Nach der Begrüßung wies Vorstand Franz Thanbichler nochmals auf die Hygieneregeln und das richtige Verhalten während der Versammlung hin. Außerdem bedankte er sich bei allen für die Teilnahme und das große Verständnis für diese „besondere“ Jahreshauptversammlung.
Nach dem Totengedenken folgte der Rückblick auf die Saison 2020 von Franz Thanbichler.
Er berichtete, dass im Januar und Februar alles noch ganz nach Plan verlief. So begleitete die Wasserwacht Kühnhausen die Grundschule Kirchanschöring bei ihren Schwimmfahrten ins Hallenbad nach Burghausen. Hier wurden insgesamt 33 Schwimmabzeichen abgenommen.
Außerdem gab es einen etwas größeren Arbeitseinsatz am See. Da über die Jahre das Schilf immer weiter in die Gleisanlagen wuchs und somit ein sicheres Wassern des Bootes fast unmöglich machte, musste das Schilf, in enger Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde, zurückgedrängt werden. Mit Hilfe des THW Berchtesgadener Land wurden die Pflanzen auf die vorgeschriebene Kante ausgebaggert.
Anfang März gab es eine feierliche Ehrung durch Landrat Siegfried Walch für langjährige aktive Mitglieder der Ortsgruppe. Bei der Klausurtagung war dann schon von einigen Einschränkungen die Rede. Doch welch gravierende Einschnitte dies für die laufende Saison und das Vereinsleben bedeuten würde, war zu diesem Zeitpunkt noch keinem bewusst.
Trotz allem versuchte man ab Pfingsten den Wachdienst aufrecht zu halten und ein wenig Normalität in die Wasserwacht zurück zu bringen.
Ein Teil der 2020 auch wegbrach, waren die 4 Schwimmkurse. Die Nachfrage war aber trotzdem da und die Eltern mussten auf später vertröstet werden. Ende August konnte wenigsten für 16 Vorschulkinder, ein Eltern-Kind Schwimmtraining angeboten werden. Unter Einhaltung des Mindestabstandes, der Hygienemaßnahmen und das Tragen eines Mund und Nasenschutzes der Schwimmausbilder Franz Thanbichler und Daniel Schwangler, durften 2 Kinder mit je einem Elternteil im Wasser das Schwimmenlernen vertiefen und auch 4 Seepferdchenabzeichen wurden hierbei gemacht. Einschnitte gab es auch bei Vorstandschaftssitzungen oder den Kreiswasserwachtsitzungen, diese wurden online abgehalten. Thanbichler betonte, auch wenn es kein leichtes Jahr war, hat die Ortsgruppe versucht, das Beste daraus zu machen und man sehe positiv in die Zukunft, wenn auch 2021 noch weit von der Normalität entfernt ist.

Als Nächstes übergab Thanbichler das Wort an den Technischen Leiter Stefan Blümel.
Dieser ging auf die genauen Zahlen und Statistiken in der Ortsgruppe ein. Die Ortsgruppe besteht im Moment aus insgesamt 578 Mitgliedern, davon 65 Aktive sowie 513 Passive.
In der Saison 2020 wurden insgesamt 1835 Stunden geleistet, welche sich z. B. aus Dienst, Arbeitseinsätzen und dem Eltern Kind Schwimmtraining zusammensetzten. Die Stunden für Aus.- und Weiterbildung waren leider sehr überschaubar, da viele Kurse nicht satt fanden, oder nicht zu Ende gebracht werden konnten.
Es gab acht kleinere Erste Hilfe Leistungen und vierzehn größere Einsätze. Oft waren es erschöpfte und unterkühlte Stand-Up Paddler, die es alleine nicht mehr ans Ufer schafften. Der 26. August war mit 4 Alarmierungen in Folge der einsatzreichste Tag. Bei schönem aber sehr windigem Wetter, unterschätzen viele die Gefahren, welche durch hohe Wellen, die Strömung oder der eigenen Kondition auf dem See schnell zum Verhängnis werden können. Des Weiteren begleitete die Ortsgruppe wieder die Regatten des Segelclub Waging und des Seglerverein Petting. Außerdem wurde vom 02.09.-05.09.20 die Internationale Meisterschaft im Kielzug betreut. Hier gab es keine besonderen Vorkommnisse, nur ein paar wenige Boote mussten auf Grund einer Flaute in den Heimathafen zurück geschleppt werden

Im Anschluss trug der Kassier Korbinian Thanbichler den Kassenbericht vor. Er hob hervor, dass der Kassenstand trotz der aktuellen Situation, noch positiv ist. Dies ist vor allem den wenig Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2020 geschuldet. Dieses Jahr plant er weiterhin ohne Einnahmen aus Festen, da derzeit niemand weiß, wie es weitergehen wird.

Jugendwart Thomas Sammer berichtete, dass derzeit 19 Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren in der Wasserwacht aktiv sind. Auch hier gab es Corona bedingte Einschnitte. So durften anfangs keine Jugendlichen am Dienst teilnehmen. Erst Ende Juli konnten die Jugendlichen ab 16 Jahre und dem Rettungschwimmabzeichen in Silber wieder am Dienst teilnehmen. Zu Beginn der Sommerferien konnte dann endlich mit der 1. Jugendübung begonnen werden. In kleinen Gruppen, wieder mit genügend Abstand, Mund-Nasen Schutz, Hygienemaßnahmen aber mit ganz viel Spaß war endlich wieder Leben in der Wachhütte. Es folgten noch drei weitere Übungen und auch die Rettungschwimmabzeichen in Bronze und Silber wurden beübt.

Um die Versammlung möglichst kurz zu halten, wurde heuer auf Ehrungen und Auszeichnungen vollständig verzichtet. Diese werden, sobald es die Situation erlaubt nachgeholt.

Als nächstes bedankte sich Franz Thanbichler bei seinen scheidenden Vorstandmitgliedern Bettina Straßer für 4 Jahre (stellvertretende Jugendwartin), bei Thomas Sammer für 12 Jahre (Jugendwart), bei Daniel Schwangler für 12 Jahre in der Vorstandschaft (8 Jahre stellv. Vorstand und 4 Jahre stellv. Technischer Leiter) und bei Stefan Blümel für 12 Jahre (8 Jahre stellv. Technischer Leiter und 4 Jahre Technischer Leiter)
Im Anschluss wurde durch Zuruf der Wahlausschuss gebildet.
Der berufene Wahlleiter Thomas Hilscher überbracht im Vorfeld, Grüße von der Vorstandschaft der Kreiswasserwacht Traunstein und dem BRK Kreisgeschäftsführer. Er bedankte sich bei alle Aktiven für ihr Engagement auch in solch schwierigen Zeiten. Ebenso bedankte er sich bei der bisherigen Vorstandschaft für ihre langjährige geleistete Arbeit.

Bei den darauffolgenden Neuwahlen, wurden alle Posten einstimmig und ohne Enthaltungen, durch die jeweiligen Stimmberechtigten gewählt.
Vorstand: Franz Thanbichler
Stellv. Vorstand: Marcus Kühn
Technischer Leiter: Christian Wimmer
Stellv. Technischer Leiter: Günther Palliardi
Jugendwartin: Anna Jauk
Schriftführer: Moritz Palliardi
Stellv. Schriftführerin: Petra Thanbichler
Kassier: Korbinian Thanbichler

Im Anschluss bedankte sich 1. Bürgermeister Karl Lanzinger im Namen der Gemeinde Petting und des Gemeinderates bei der scheidenden Vorstandschaft und wünschte der Neugewählten viel Glück und ein gutes Händchen für die bevorstehenden Aufgaben. Auch den Aktiven und vor allem der Jugend, sprach Lanzinger ein Lob für ihren Einsatz aus und schloss mit den Worten: “Die Allgemeinheit braucht euch!“

Die Versammlung endete mit dem Dank von Vorstand Franz Thanbichler, bei seinen Aktiven sowie deren Partner, bei allen Förderern und Freunden der Wasserwacht und der Zuversicht auf bessere und wieder unbeschwertere Zeiten.

Die neue Vorstandschaft von oben links: Moritz Palliardi, Günther Palliardi, Marcus Kühn, Korbinian Thanbichler, Franz Thanbichler, Petra Thanbichler, Anna Jauk und Christian Wimmer

Kommentare sind geschlossen.