Jahreshauptversammlung der Wasserwacht OG Kühnhausen

Bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht OG Kühnhausen, im Gasthaus Rothlerwirt in Roth konnten wieder viele Gäste begrüßt werden.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken folgte der Rückblick auf die Saison 2022 durch den Vorstand Franz Thanbichler. Corona war am Jahresanfang noch immer ein Thema und aus diesem Grund wurde die Schnellteststation bis einschließlich 01.05.2022 von der Ortsgruppe betrieben.

Ab März waren aber wieder alle Aktivitäten möglich und es wurde die jährliche Klausurtagung durchgeführt und auch dreizehn Vorstandschaftssitzungen konnten wieder in Präsenz stattfinden. Außerdem wurde an den Kreiswasserwachtsitzungen im Frühjahr und Herbst, sowie an der Bezirkstagung und an einem Ehrungsabend teilgenommen. Aber auch die Teilnahme an Festen war wieder möglich. So wurde die Freiwillige Feuerwehr Petting bei ihrer Festwoche viermal beim Sanitätsdienst und mit Arbeitskräften für die Spritzenhauparty, von der Wasserwacht Kühnhausen unterstütz. Aber auch am Festsonntag, so wie bei den Bootsweihen der Wasserwachten Taching und Waging und am Festabend des KSK Lampoing nahmen die Aktiven teil.

Großen Stellenwert hatten die eigenen Feste innerhalb der Ortsgruppe berichtete Thanbichler. Er gab deshalb einen kurzen Einblick, über den Bau eines Essenstandes, der stabil und vor allem wetterfest ist und bei den eigenen Vereinsfesten genutzt werden kann. So kam dieser auch gleich beim beliebten Sommerfest der Wasserwacht zum Einsatz. Besonders freute es Thanbichler aber, dass man im Dezember 2022 endlich wieder das Christbaumtauchen durchführen durfte und Neptun, den anwesenden Kinder, wieder mit kleinen Geschenken eine Freude machen konnte.

Neben den Festen konzentrierte man sich aber vor allem auf die Hauptaufgaben einer Wasserwacht. Nach einer online Dienstunterweisung für alle Aktiven, wurde an Christihimmelfahrt mit dem Wachdienst begonnen. Einer der größten Hauptaufgaben ist es, Kindern das Element Wasser näher zu bringen. So organisierte man insgesamt 5 Schwimmkurse für 85 Kinder. Im Frühjahr für die Schulkinder aus Petting, Kirchanschöring und Oberteisendorf und im Sommer für die Kindergärten Petting, Kirchanschöring, Oberteisendorf und den Waldkindergarten Teisendorf.

Zudem wurden die Grundschulen Petting und Kirchanschöring bei ihren Schulschwimmfahrten begleitet. Aber auch am See wurden Schwimmunterricht und Schwimmtraininigs angeboten. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 392 Schwimmabzeichen abgenommen, davon 65 Seepferdchen, 139 Seeräuber, 115 Bronze und 73 Silber.

Weitere Aktivitäten waren unter anderem das Seeschwimmen von Musbach nach Kühnhausen mit 47 Teilnehmern. Der schnellste Teilnehmer schaffte die Strecke von etwa einem Kilometer in 14:39min.

Im Juli fand das Ferienprogramm statt, bei dem 64 Kinder aus Kirchanschöring und Petting teilnahmen.

Im Herbst besuchten die Rettungshundestaffel Traunstein und die Rettungshundestaffel Altötting die Wasserwacht Kühnhausen, um gemeinsam die Personensuche mit den Rettungshunden im Uferbereich und im Wasser zu üben, aber vor allem, um die Hunde ans Wasser und eine Fahrt mit dem Motorboot zu gewöhnen.

Auch das Rama-Dama fand wieder statt, hierbei wurde das Seeufer und die Kreisstraße von Petting bis Lampoding von Müll befreit.

Zum Abschluss stellte Franz Thanbichler noch kurz den genehmigten Tekturplan für den Anbau der Wasserwachtshütte vor.

Es folgte der Bericht des Technischen Leiters, Christian Wimmer. Er ging auf die genauen Zahlen und Statistiken in der Ortsgruppe ein.  Die Ortsgruppe besteht im Moment aus insgesamt 645 Mitgliedern, davon 69 Aktive sowie 576 Passive.

In der Saison 2022 wurden insgesamt 3847,25 Stunden geleistet. Verantwortlich für diese Stunden waren zum Größenteil der Wachdienst mit knapp 1666 Stunden und die Aus.- und Fortbildungen mit knapp 850 Stunden. Die Ortsgruppe besteht derzeit aus 24 Wasserrettern, 10 Rettungsschwimmern im Wasserrettungsdienst, 18 Bootsführern, 5 SEG-Führern, 4 Schwimmausbildern, 2 Rettungsschwimmausbildern, 1 Tauchausbilder, 14 Wachleitern, 23 Sanitätshelfern und 2 Streifenführer für Gewässer-, Natur- und Umweltschutz.

2022 war die Wasserwacht bei einigen Einsätzen gefordert. Bei einem  manövrierunfähigen Katamaran welcher abgeschleppt werden musste, sowie zwei Vermisstensuchen, die jedoch nach einiger Zeit abgebrochen wurden, da niemand wirklich vermisst wurde.

Neben den Einsätzen unterstützte die Wasserwacht Kühnhausen den Aufbau sowie das Absichern beim Langstreckenschwimmen in Waging. Außerdem fanden auch wieder Regatten des Waginger Segelclub und des Seglerverein Petting statt, welche von der Wasserwacht begleitet wurden. Ansonsten gab es außer einiger kleiner Erstversorgungen bei Schnittwunden durch Muscheln oder Kreislaufproblemen keine größeren Vorkommnisse.

Christian Wimmer stellte für die Anwesenden noch kurz das neue Alarmierungssystem Alamos vor, ehe er noch die gute Ausbildung innerhalb der Ortsgruppe hervor hob und von den Lehrgängen welche erfolgreich besucht wurden oder sogar in Kühnhausen vor Ort durchgeführt wurden, berichtete.

Im Zuge dessen übergab er Urkunden und gratulierte den Teilnehmern.

Beim Wasserretterkurs nahm Korbinian Thanbichler erfolgreich teil und den Lehrgang Führen im Einsatz I und II konnten Xaver Greimel, Korbinian Thanbichler und Nadine Wimmer mit Erfolg abschließen.

Anschließend gratulierter er Josefine E., Liana B., Simon B., Lena G., Noah H., David L., Johanna M., Alexandra S. und Emilia V. zum bestandenen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.

Tobias B., Veronika B., Matthias D., Paulina H., Julian D., Johanna L., Jakob R. und Juliana S. zum bestandenen Rettungsschwimmabzeichen Silber.

Katharina H.und Adrian H. gratulierte er zum erfolgreich bestandenen Schnorchelabzeichen.

Im Anschluss trug Erich Kirchhofer noch den Tauchbericht vor. Es wurden in der vergangenen Saison insgesamt 13 Tauchgänge mit einer Zeit von 450 Minuten reiner Tauchzeit durchgeführt. Neben den Übungstauchgängen wurden die Taucher bei 3 Einsätzen gefordert, wobei 2 Einsätze auf der Anfahrt bereits abgebrochen wurden, der 3. Einsatz war eine Vermisstensuche am Waginger See. Außerdem nahm Kirchhofer bei der Tieftauchübung im BASUB der Wehrtechnischen Dienststelle für Schutz und Sondertechnik (WTD 52) in Oberjettenberg teil. Zum Schluss berichtete er noch von einem Schnuppertauchgang für interessierte Aktive aus der Ortsgruppe welcher durchgeführt wurde und auch für die kommende Saison wieder angeboten wird.

Als nächstes trug der Kassenbeauftragte Korbinian Thanbichler den Kassenbericht vor. In seinem Bericht hob er hervor, dass Dank der Feste die dieses Jahr wieder veranstaltet werden konnten, den Mitgliedsbeiträgen und den Zuschüssen der Gemeinde Petting sowie der Spenden, die Ortsgruppe einen soliden Kassenstand vorzeigen kann. Dennoch verwies er darauf, dass auf Grund zukünftiger Investitionen, die steigenden Nebenkosten nicht außer Acht gelassen werden dürfen.

Es folgte der Bericht der stellvertretenden Jugendleiterin Nadine Wimmer. Sie berichtete, von 25 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die während der Saison 2022 in der Jugendgruppe waren. Bei den 7 Jugendübungen wurden unter anderem Knoten, das Funken, der Umgang mit den Patienten, die Anatomie des Menschen, die Versorgung bei Verletzungen, das Anlegen einer Halsgrause oder die richtige Helmabnahme geübt. Nadine Wimmer bedankte sich bei den Jugendlichen für die starke Beteiligung beim Rama Dama, der Mithilfe beim Seeschwimmen und beim Langstreckenschwimmens, bei den Schwimmkursen und auch bei der Übung zusammen mit den Rettungshundestaffeln. Ebenso berichtet sie noch von der Teilnahme beim Saisonabschluss, vom Jugendausflug nach Seebruck zur Wasserwacht mit Schnitzeljagd, anschließendem Pizzaessen und Spieleabend. Sowie einer kleinen gelungen Weihnachtsfeier zum Saisonabschluss.

Im nächsten Punkt stellte Nadine Wimmer in ihrer Funktion als Gruppenleiterin die Kindergruppe „die Hechte“ vor. 7 Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren nahmen an den 8 Gruppenstunden teil. Hier erlernten sie in der Theorie z.B. das Auffinden einer Person mit Erstversorgung, was man bei Bauchschmerzen machen kann oder wie die stabile Seitenlage funktioniert. Vieles wurde dann auch gleich praktisch geübt, wie das richtige Absetzen eines Notrufes oder das Anlegen von verschiedenen Verbänden. Ebenso wurden die richtigen Schwimmbewegungen, das Tauchen oder auch Kleiderschwimmen vermittelt. Die älteren Hechte schnupperten bereits in den Dienstalltag der Wasserwacht hinein, um zu erfahren, was an einem Diensttag alles gemacht wird. Die Hechte waren beim Rama Dama mit dabei und zum Jahresende fuhren sie nach Inzell zum Schlittschuhlaufen, ganz nebenbei wurde hier noch das Thema Eisrettung veranschaulicht . Zum Schluss verabschiedete Nadine Wimmer noch 4 ihrer „Hechte“ die 2023 in den aktiven Dienst wechseln werden.

Anschließen wurden zahlreiche Mitglieder geehrt:

Für 10 Jahre passiv:

Johanna Berreiter,

Manuel Dumberger

Mike Reschberger,

Thomas Stadler,

Michael Strobl,

Tobias Strobl,

Benita Swoboda,

Hannah Weibhauser

Johanna Wolfgruber

Für 20 Jahre passiv:

Robert Bäumler,

Felix Hufnagl,

Marion Hufnagl,

Maximilian Hufnagl,

Thomas Hufnagl,

Wolfgang Pastötter und

Petra Zeif

Für 30 Jahre passiv:

Doris Stuttrucker,

Alexandra Wimmer

Für 40 Jahre passiv:

Josef Egger,

Wolfgang Mayer

Bernhard Weiß

 Für 50 Jahre passiv:

Gregor Dürnberger,

Helga Kettenberger,

Manfred Klöpffer

Gudrun Schabert

Für 60 Jahre passiv:

Alois Kendler,

Susanna Reschberger 

Josef Wimmer

Für 70 Jahre passiv:

Willibald Baier,

Fridolin Fröhlich,

Robert Langbauer,

Emmerich Luksch  

Albert Spitz

Außerdem wurden für ihre aktive Mitgliedschaft geehrt:

Für 10 Jahre aktiv:

Xaver Greimel

Für 60 Jahre aktiv:

Alfred Kühnh

Im Anschluss überbrachte Pettings Bürgermeister Karl Lanzinger Grußworte, im Namen der Gemeinde Petting und auch im Namen seines Amtskollegen Bürgermeister Hans Jörg Birner von der Gemeinde Kirchanschöring. Er hob den Unterschied zu manch anderen Vereinen hervor, deren Engagement oft zum eignen Vergnügen ist, bei der Wasserwacht kommt es aber der Allgemeinheit zu Gute. Vor allem bedankte er sich aber für die Schwimmkurse die wichtiger denn je sind und für die Begleitung der Schulen zu ihren Schwimmfahrten. Zum Dank übernahmen die Gemeinde Petting und Kirchanschöring die Getränke und das Essen für der anwesenden Kinder und Jugendlichen. Außerdem sicherte er eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde Petting für den geplanten Wasserwachtanbau zu.

Herr Falterbauer von der Polizeiinspektion Laufen schloss sich den Grußworten an und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Traunstein, Hans-Michael Weisky, bedankt sich bei der Jugend, bei allen Aktiven, passiven Mitgliedern, allen Spendern und bei den Kommunen für ihre tatkräftige Unterstützung. Er hob hervor, dass von den 19 Ortsgruppen, welche der Kreiswasserwacht Traunstein angehören, 20% aller passiven Mitglieder aus der Ortsgruppe Kühnhausen kommen.

Auch Georg Mayer, 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Petting bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die Hilfe beim Feuerwehrfest.

Da es beim letzten Punkt des Abends, keine Fragen, Wünsche oder Anträge gab, bedankte sich Vorstand Franz Thanbichler zum Abschluss bei seinen Vorstandschaftskollegen, den Aktiven sowie deren Partner und bei allen Förderern und Freunden der Wasserwacht recht herzlich. Mit einer Fotoshow der vergangenen Saison endete die Jahreshauptversammlung

Kommentare sind geschlossen.