Ferienprogramm bei der Wasserwacht Kühnhausen

Eine Menge Spaß hatten 64 Kinder aus den Gemeinden Kirchanschöring und Petting am 30.07.2022 beim Ferienprogramm der Wasserwacht Kühnhausen. Die Mädchen und Jungen durften einen halben Tag bei der Ortsgruppe verbringen und sich die Ausrüstung und Arbeit der Wasserwacht ansehen.
Nach der Einteilung in kleine Gruppen ging es schon zur ersten Station los. Rettungstaucher Erich Kirchhofer zeigte die Ausrüstung und dessen Funktion. Günther Palliardi zeigte an seiner Station, was alles zu einer kompletten Wasserretterausrüstung gehört. An beiden Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit zum Ausprobieren und Anprobieren.
Von Nadine Wimmer bekamen die Teilnehmer den Notfallrucksack und dessen Inhalte gezeigt. Dabei lernten sie auch den Unterschied zwischen einer Sauerstoffflasche im Notfallrucksack und der Druckluftflasche eines Tauchers. Ebenso durften die Jungen und Mädchen die Anwendung der stabilen Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren.
Im Aufenthaltsraum wartete Anna Jauk mit einer Brotzeit auf die Kinder, dort konnten sich die Teilnehmer stärken
Der Höhepunkt war für alle die Fahrt mit dem Rettungsboot. Dort veranschaulichte Bootsführer Christian Wimmer die Funktion des Bootes und dessen Ausrüstung.
Zum Abschluss führte Erich Kirchhofer noch vor, wie ein Taucher in kompletter Ausrüstung aussieht und wie man damit ins Wasser steigt.

Kommentare sind geschlossen.