Einsatz am Waginger See: gekentertes Segelschiff, zwei Personen im Wasser

Am Sonntag 14.06.2020 um 14:20 Uhr wurden mehrere Wasserrettungseinheiten, die Feuerwehr, das BRK und der Rettungshubschrauber an den Waginger See alarmiert. Der Grund dazu war ein gekentertes Segelschiff, von welchen die Besatzung, zwei Männer sich im Wasser befand. Die Wasserwacht Waging nahm nach deren Eintreffen die beiden Männer an Bord und brachte diese zur Wasserwachtsstation nach Waging. Dort wurden diese durch den Rettungsdienst untersucht. Die Wasserretter der Wasserwacht Kühnhausen barg das durchgekenterte Segelschiff. Beim Segelschiff ist das Schwert gebrochen, zudem hatte der Rumpf einen Riss, sodass die Luftkammern des Segelschiffs voll Wasser liefen. Nachdem das Segelschiff mit erheblicher Kraftanstrengung wieder aufgestellt war, wurde es durch die Wasserwacht Kühnhausen an den Heimathafen in Gaden geschleppt. Während der Bergung des gekenterten Segelschiffs, kümmerten sich die Wasserwachten Tettenhausen und Tengling um die Frau eines der gekenterten Männer. Diese war mit einem Katamaran auf dem Waginger See unterwegs und kam konnte, nachdem sie das Kentern ihres Mannes sah, nicht mehr weitersegeln. Die Frau wurde durch die Wasserwacht Tengling ebenfalls zur Untersuchung durch den Rettungsdienst nach Waging gebracht. Der Katamaran wurde durch die Wasserwacht Tettenhausen nach Gaden geschleppt. Glücklicherweise konnten alle drei Personen nach Versorgung durch den Rettungsdienst entlassen werden, sie erlitten nur leichte Schürfwunden. Der Rettungshubschrauber überflog die Einsatzstelle und hielt kurz überhalb der Einsatzstelle inne. Er landete im Anschluss am Kurhaus in Waging. Die sich ebenfalls auf Anfahrt befindende DLRG Traunstein und die mobile SEG Tengling konnten noch auf Anfahrt abdrehen. Die Wasserwacht Kühnhausen war mit sechs Einsatzkräften an der Einsatzstelle, weitere sechs Einsatzkräfte waren an der Wachstation in Bereitschaft.