Erfolgreiche Teilnahme am Sankurs

In den letzten Wochen nahmen drei Mitglieder der Ortsgruppe, Lisa D., Nadine W. und Moritz P. am Grundlehrgang Sanitätsdienst in Traunstein teil. Dieser wurde heute erfolgreich mit einer Abschlussprüfung bestanden.
Bereits am 21.10.2018 legten die drei den Grundlehrgang Frühdebrillation erfolgreich ab.
Beim Grundlehrgang Frühdebrillation wurde die Anwendung des AED sowie des Larynxtubus samit der davon betroffen anatomischen Bereiche erlernt.
An den restlichen Kurstagen des Grundlehrgangs Sanitätsdienst wurden verschiedene Themen behandelt wie die Abarbeitung eines bewusstlosen Patienten, passende Lagerpositionen des Patienten bei den verschiedenen Verletzungs- und Krankheitsmustern, Erkennen von Herzkreislaufstörungen und -problemen und vieles mehr.
Mit dieser Ausbildung sind die drei Mitglieder jetzt besser qualifizierte Ersthelfer und können bei Einsätzen am, auf oder um den See den Patienten bis zum Eintreffen und Abtransport durch den Rettungsdienst versorgen und betreuen.