Schwimmkurse der Wasserwacht Kühnhausen

Es wird regelmäßig in den Medien darüber berichtet, dass immer weniger Kinder bzw. Grundschüler schwimmen können. Um dem entgegenzuwirken hat die Wasserwacht Kühnhausen in den letzten drei Wochen insgesamt vier Schwimmkurse für die Kinder der Kindergärten Petting, Kirchanschöring, Oberteisendorf sowie für den Waldkindergarten Teisendorf durchgeführt.

Bei den Kursen wurde Wert darauf gelegt, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und die Schwimmbewegungen zu vermitteln.

Alle 52 Teilnehmer hatten bei den Kursen Spaß, am Ende erhielten sogar 16 Teilnehmer das Seepferdchen. Beim Kurs hatte jedes Kind im Wasser einen persönlichen Schwimmkurshelfer, welcher individuelle Tipps gab. Geleitet wurde der Kurs von den Schwimmausbildern der Ortsgruppe, diese konnten zusammen mit den Schwimmhelfern gezielt Übungen durchführen und speziell auf den Leistungsstand des Kindes eingehen.

Wichtig für die Kinder ist, dass sie weiterhin üben und regelmäßig schwimmen gehen um das Erlernte zu festigen und sicherer zu werden. Denn sicher schwimmen kann man erst mit dem Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze.

Am Ende des Kurses bekamen alle Kinder eine Urkunde.

Kommentare sind geschlossen.