Hütteneinweihung

Hütteneinweihung

Neben ihrer Tätigkeit, für Sicherheit auf dem See zu sorgen, war die Wasserwacht Kühnhausen in den vergangenen Jahren vor allem damit beschäftigt, ihr Heim am Ufer des Waginger Sees zu verbessern und großteils neu zu bauen. Im Winter leistete die Wasserwachtler etwa 4000 Stunden freiwilliger Arbeit, um ihr Heim den Anforderungen und ihren Vorstellungen anzupassen, wie Vorstand Franz Thanbichler bei der Einweihung sagte. Ohne diese Eigenleistungen wäre die schön eingerichtete und ausgestattete Einsatzstelle nie realisiert worden, beteuerte Thanbichler.

Durch den immensen Einsatz und die finanziellen Hilfen, vor allem von der Gemeinde Petting, aber auch von der Gemeinde Kirchanschöring, dem Kreisverband der Wasserwacht Traunstein und einer Spende der Sparkasse Waging konnte Franz Thanbichler jetzt etwa 100 Gäste zur Einweihung begrüßen. Es waren unter anderem der Erste und der Zweite Bürgermeister Pettings, Karl Lanzinger und Ludwig Prechtl, der Zweite Bürgermeister Kirchanschörings, Franz Portenkirchner, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Petting und Abordnungen der benachbarten Wasserwachten sowie der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Traunstein, Hans-Michael Weisky, gekommen.

Nach der schön gestalteten Segnung des Gebäudes würdigte Pfarrer Siegfried Fleiner die Arbeit der Wasserwacht, nicht nur beim Bau ihres Heimes, sondern auch bei der Ausführung ihrer Aufgaben zur Sicherheit am und auf dem See. Danach gab Vorstand Thanbichler einen Rück- und Überblick über die Geschichte des Baus. Die Pläne für den Neubau und die Erweiterung der „Hütte“ habe es schon lange gegeben, sagte der Vorsitzende. In Zusammenarbeit mit Jan Herzschuh seien die Pläne erstellt worden. Nachdem die Baubewilligung erteilt worden war, richteten die Wasserwachtler die Zufahrtsstraße her, verlegten Kanal- und Telefonanschluss sowie eine Wasserleitung.

Quelle: Passauer Neue Presse

Artikel zum nachlesen: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_traunstein/2120542_Ehrenamtliche-machten-es-moeglich-Neue-Huette-fuer-die-Wasserwacht.html
P1090720